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[ https://openscad.org/ ]


Der Einstieg zu OpenSCAD



OpenSCAD ist eine kostenlose Software zum Erstellen von fundierten 3D-CAD-Objekten.
Die Software ist für Linux/UNIX, MS Windows und Mac OS X verfügbar.

Unter https://openscad.org/downloads.html stehen für alle genannten Systeme das Programm zum Download bereit.

Die Website gibt es unter: https://openscad.org/

Sehr interessant ist der sogenannte „Spickzettel“: Cheat Sheet
https://openscad.org/cheatsheet/index.html mit allen möglichen Befehlen, die bereits verlinkt sind!

Unter anderem ist unter https://openscad.org/documentation.html eine englisch sprachige Dokumentation vorhanden.


Die einzelnen Fenster

Übersicht

Was geschieht in den einzelnen Fenstern?

1: Hauptmenuzeile
2: Editor
3: Ansichtsfenster
4: Konsole
5: Fehlerliste
6: Customizer


1: Hauptmenu-Zeile

Was versteckt sich wo?

1: Datei
2: Bearbeiten
3: Design
4: Ansicht
5: Fenster
6: Hilfe

Datei: Neu, Öffnen, zuletzt benutzte Öffnen, Beispiele, Neues Fenster, Speichern, Exportieren: STL, OFF, AMF, 3MF, DXF, SVG, CSG, PDF und als PNG-Bild,...

Bearbeiten: Texteditor-Funktionen

Design: Vorschau, Rendern, 3D-Druck

Ansicht: Flächen anzeigen, Gittermodell, verschiedene Seitenansichten im Vorschaufenster

Fenster: einzelne Fenster (von 1 bis 6) ein- und ausblenden

Hilfe: Homepage, Dokumentation, Befehlsübersicht


2: Text-Editor

Hier im Texteditor werden die Scripte verfasst. Über die Taste  F5  oder die Schaltfläche wird es anschließend im Vorschaufenster angezeigt.


In der Symbolleiste des Editors sind zu finden:

Neue Datei ( Strg + N ), Datei öffnen ( Strg + O ) , Speichern ( Strg + S )

Rückgängig (Strg + Z ) und Wiederholen ( Strg + Shift + Z )

Einzug vermindern ( Strg + Shift + I) und Einzug erhöhen ( Strg + I )

Vorschau starten ( F5 ), Rendern ( F6 )

STL-Datei erzeugen ( F7 ) und 3D-Druck ( F8 )


3: Vorschau-Fenster

Der erstellte Script wird in diesem Fenster gezeigt. Sollte ein Fehler im Script vorhanden sein, wird die Berechnung für die Vorschau abgebrochen.


In der Symbolleiste des Vorschaufensters sind zu finden:

Die ersten zwei sind bereits bekannt: Vorschau (F5) und Rendern (F6).

Jetzt folgen ein paar Symbole zur Ansicht: die Lupe mit den vier Ecken ist das Wichtigste: dies stellt das Objekt format-füllend dar. Vergrößern und verkleinern sind auch klar. Mit dem Kreis-Pfeil-Zeichen wird die Anzeige zurückgesetzt.

Ansicht von: rechts, oben unten und links, sowie von vorn und von hinten.

Perspektivische (bereits blau markiert = aktiv) und orthogonale Ansicht

Koordinaten-Achsen aus/ein, Bemaßung aus/ein, Kanten aus/ein. Koordinaten-Achsen mit Bemaßung sind blau markiert = aktiv


4: Konsole

Nach dem Start erscheint hier die Versionsangabe

Im Texteditor werden die Scripte verfasst. Über die Taste F5 wird es anschließend im Vorschaufenster angezeigt. Sollte ein Fehler im Script vorhanden sein, wird die Berechnung für die Vorschau abgebrochen und in der Konsole auf den Fehler darauf hingewiesen.

Ferner wird noch die benötigte Zeit zum Rendern dargestellt.


5: Fehlerliste

Anzeige der Fehler im Script

Die Fehler werden ebenso in der Konsole angezeigt und im Text-Editor mit einem roten Punkt markiert.


6: Customizer

Soll zur Anzeige von Variablen dienen


Wie es einem gefällt

Die Fenster lassen sich ab- und woanders andocken.
Nur auf die Überschriftszeile klicken und ziehen.

Dergleichen lassen sich einzelne Fenster auch schließen und auch wieder öffnen. In der Hauptmenuzeile unter "Fenster" kann es leicht angeklickt werden - nur das Vorschaufenster bleibt immer offen.

Die Fenster lassen sich wie folgt verändern: mitder Maus zwischen die einzelnen Fenster fahren - es erscheint ein Doppelpfeil. Jetzt klicken und ziehen vergrößert oder verkleinert man die zwei Fenster.


Am Liebsten arbeite ich mit dem Text-Editor, Vorschaufenster und der Konsole. Den Rest schließe ich.

So habe ich für das Vorschaufenster am meisten Platz.


Eigentlich sind wir gewohnt ein Piktogramm mit einem Element anzuklicken. Nein, dies gibt es hier nicht. Da OpenSCAD textbasiert arbeitet, werden die Objekte als Script im Texteditor eingetragen, gleich mit den Größenangaben und dem Ursprung.

Die Standard-Objekte sind:

Kugelsphere(Radius | Durchmesser)
Würfelcube(Größe, Zentrum)
Quadercube([Länge, Breite, Höhe], Zentrum)
Zylindercylinder(Höhe, Radius | Durchmesser, Zentrum)
Kegelcylinder(Höhe, Radius1, Radius2 = 0, Zentrum)
Kegelstumpfcylinder(Höhe, Radius1, Radius2, Zentrum)
oder
cylinder(Höhe, Durchmesser1, Durchmesser2, Zentrum)


Es bedeutet bei (Radius | Durchmesser), dass entweder der Radius oder der Durchmesser angegeben werden kann.

Die Größe beim Würfel bezieht sich auf dessen Kantenlänge.

(Länge, Breite, Höhe) sind die Angaben für die einzelnen Achsen: Länge für die X-, Breite für die Y- und Höhe für Z- Achsen.
Es ist das jeweilige Vorzeichen (+/-) zu beachten.

Zentrum: dies bezieht sich auf den Nullpunkt des Koordinatensystems, es ist der Schnitt-punkt aller drei Achsen. Als Standard gilt: center=false. Hierbei ist der Startpunkt des zu erstellenden Objektes genau im Nullpunkt. Da es als Standard festgelegt ist, kann es ebenso weggelassen werden.
Mit center=true liegt der Mittelpunkt des Objektes genau im Nullpunkt.

Mittels Radius1, Radius2 = 0 werden spitze Kegel erzeugt. Radius1 ist immer unten auf Null der Z-Achse (Höhe). Radius2 ist oben, abhängig von der angegebenen Höhe. Wenn der obere Radius gleich Null ist, entsteht dadurch die Spitze.

Radius1, Radius2: damit werden bei einem Zylinder unterschiedliche Radien oder Durchmesser angegeben. Ist Radius2 kleiner Radius1 und größer als Null entsteht somit ein Kegelstumpf.

Wichtig: die Kleinschreibung bei OpenSCAD und jede Zeile mit einem zu erzeugenden Objekt wird mit Semikolon ( ; ) beendet.






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