^
brixelweb.de OpenSCAD-Menu
[ https://openscad.org/ ]



Der symetrische Pfeil entsteht

Mit zehn Ausgangspunkten wurde als Außenform ein symetrischer Pfeil erstellt.

// polygon_test_5.scad
polygon(
 points=[
[10,10],   // Punkt 0
[10,0],    // Punkt 1
[20,0],    // Punkt 2
[50,40],   // Punkt 3
[60,10],   // Punkt 4
[80,80],   // Punkt 5
[10,60],   // Punkt 6
[40,50],   // Punkt 7
[0,20],    // Punkt 8
[0,10]     // Punkt 9
],
 paths=[
 [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]   // 10 Verb. Außenform
 ]
);


Der symetrische Pfeil als runde Form?

Die Auflösung wurde mit $fn=100; erhöht.

rotate_extrude lässt das Element rotieren und gleichzeitig extrudieren. Mittels "angle=..." wird der Winkel in Grad angegeben.

"translate" verschiebt auf der X-Achse das Element um 50.
In den anderen Achsen =0 wird nicht verschoben.

// polygon_test_5.scad

$fn = 100;
rotate_extrude(angle=160, convexity = 10)
translate([50,0,0])

polygon(
 points=[
[10,10],   // Punkt 0
[10,0],    // Punkt 1
[20,0],    // Punkt 2
[50,40],   // Punkt 3
[60,10],   // Punkt 4
[80,80],   // Punkt 5
[10,60],   // Punkt 6
[40,50],   // Punkt 7
[0,20],    // Punkt 8
[0,10]     // Punkt 9
],
 paths=[
 [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]   // 10 Verb. Außenform
 ]
);


In die Schale hineinsehen

rotate_extrude(angle=345, convexity=10)

// polygon_test_5.scad

$fn = 100;
rotate_extrude(angle=345, convexity = 10)
translate([50,0,0])

polygon(
 points=[
[10,10],   // Punkt 0
[10,0],    // Punkt 1
[20,0],    // Punkt 2
[50,40],   // Punkt 3
[60,10],   // Punkt 4
[80,80],   // Punkt 5
[10,60],   // Punkt 6
[40,50],   // Punkt 7
[0,20],    // Punkt 8
[0,10]     // Punkt 9
],
 paths=[
 [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]   // 10 Verb. Außenform
 ]
);


Die geschlossene Schale

rotate_extrude(angle=360, convexity=10)

oder

rotate_extrude(convexity=10)

Bei einem geschlossenene Objekt, also mit 360 Grad, kann die Angabe "angle=360" komplett entfallen, da dies der Standard ist. Es wird "angle=360" genauso akzeptiert wie ohne der Angabe!

// polygon_test_6.scad

$fn = 100;
rotate_extrude(angle=360, convexity = 10)
// oder:  rotate_extrude(convexity = 10)
translate([50,0,0])

polygon(
 points=[
[10,10],   // Punkt 0
[10,0],    // Punkt 1
[20,0],    // Punkt 2
[50,40],   // Punkt 3
[60,10],   // Punkt 4
[80,80],   // Punkt 5
[10,60],   // Punkt 6
[40,50],   // Punkt 7
[0,20],    // Punkt 8
[0,10]     // Punkt 9
],
 paths=[
 [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]   // 10 Verb. Außenform
 ]
);