^
brixelweb.de OpenSCAD-Menu
[ https://openscad.org/ ]


Kugel-Logo

OpenSCAD hat eine Kugel als Logo

Dies animierte mich, eine solche zu gestalten. Am Anfang wollte es nicht so richtig, jedoch nach einem neuen Ansatz klappte dies hervorragend.

Zuerst kommt die Kugel, dann der erste Zylinder. Die anderen zwei folgten nach jeweiliger Drehung. Dies alles packte ich mit union() { zu einem einzelnen Element zusammen.

Das Gleiche geschah mit den drei etwas dünneren, dafür längeren Zylindern. Durch die Farbangaben erscheinen nun die Aussparungen in den Farbe. Der letzte Zylinder bekam noch eine Raute (#) voran gestellt, damit der Zylinder durchscheinend dargestellt wird. Auch dies packte ich wieder in den nächsten union() {-Container.

Zum Schluss habe ich von der Kugel mit den drei Zylindern mittels difference() { die etwas dünneren, dafür längeren Zylinder abgezogen. Das Ergebnis zeigt das Bild.

// Kugel als Logo  kugel-logo.scad
$fn=100;

difference () { 

union() {
sphere(25); 
cylinder (h=65,d=23, center = true);
rotate([90,0,0])
cylinder (h=65,d=23, center = true);
rotate([0,90,0])
cylinder (h=65,d=23, center = true);
}
 
union() {
color("green")
cylinder (h=67,d=19, center = true);  
color("blue")
rotate([90,0,0])
cylinder (h=67,d=19, center = true);
rotate([0,90,0])
#cylinder (h=80,d=19, center = true);
}

}