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Eine Spielfigur entsteht

Eine Spielfigur besteht meist aus einem Kegelstumpf und einer Kugel oben drauf. Damit der Druck schneller läuft und weniger Material benötigt wird, gestalten wir den Kegelstumpf innen hohl.

// Eine Spielfigur     spielfigur.scad

$fn = 100; // Der Wert 100 reicht vollkommen

cylinder(h = 50, d1 = 30, d2 = 15, center = true);

Einen Kegelstumpf eingeben ist einfach:
cylinder(h = Höhe, d1 = unterer Durchmesser, d2 = oberer Durchmesser, center = true).
Dadurch entsteht bereits ein Kegelstumpf.


Nun wird ein zweiter, kleinerer Kegelstumpf erzeugt, der vom größeren abgezogen wird: "difference"

// Eine Spielfigur     spielfigur.scad

$fn = 100; // Der Wert 100 reicht vollkommen

difference() {
    cylinder(h = 50, d1 = 30, d2 = 15, center = true);
    cylinder(h = 51 , d1 = 25, d2 = 10, center = true); 
}

Der Kegelstumpf muss nun etwas höher sein als der ander, damit der Ausschnitt sauber wird. Außerdem werden die Durchmesser etwas kleiner gewählt, damit eine Wandstärke entstehen kann.


Und oben drauf kommt noch die Kugel!

// Eine Spielfigur     spielfigur.scad

$fn = 100; // Der Wert 100 reicht vollkommen

difference() {
    cylinder(h = 50, d1 = 30, d2 = 15, center = true);
    cylinder(h = 51 , d1 = 25, d2 = 10, center = true); 
}

translate([0,0,25])
sphere(d = 30);

Die Kugel muss nach oben versetzt werden (mit translate) um die Hälfte des Kegelstumpfes. So liegt die Kugel gut auf.


Die variable Spielfigur


Hier wird es noch einfacher: es werden nur noch als Variable die Vorgaben eingetragen und der Scrípt gestartet!



//  Spielfigur   spielfigur.scad

$fn = 100; // Der Wert 100 reicht vollkommen aus :)

d_m= 35;       //großer Durchmesser
hoehe = 50;    // Höhe der Figur

difference() {
    cylinder(h = hoehe, d1 = d_m, d2 = d_m/2, center = true);
    cylinder(h = hoehe + 1 , d1 = d_m - 5, d2 = (d_m/2) - 5, center = true); 
}

translate([0,0,25])
sphere(d = d_m);

Hier sieht man sehr schön den inneren Hohlraum des Kegelstumpfes.
Kopiere den Script und probiere es doch aus!






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