Anycubic Mega S

Ende April 2020 kam nach Frust mit dem Anet A8 ein neuer 3D-Drucker ins Haus! Ein Anycubic Mega S hatte ich mir erkoren.

Eintreffen

Anycubic Mega S

Der 3D-Drucker wurde sehr schnell geliefert (2 Tage!) und war tip-top eingepackt.

Nach Auspacken und Kontrolle der Einzelteile war ich sehr überrascht: nur zwei Teile zusammenbauen!

Den Rahmen hochkant hingestellt und das Unterteil eingesetzt. Mit 8 Schrauben (M5x8), je Seite 4 Stück, habe ich diese zwei Elemente verbunden. Da das passende Werkzeug mitgeliefert wird, ist dies kein großes Problem.
Am Rahmen selbst auf der rechten Seite müssen zwei Schrauben leicht gelöst werden, um den Filamenthalter damit anzuschrauben. Über zwei Schrauben (M3x5) kommt hier noch eine Führungsplatte hinzu. Das war ALLES!


Die Überraschung

Druckkopf und Endschalter

Ein hervorragender Service muss hier unbedingt erwähnt werden! Beim Auspacken entdeckte ich einen kompletten Druckkopf, sowie einen Endschalter. Nun, dies sollte kein großes Problem darstellen alles einzubauen.
Die Überraschung war jedoch, das diese Teile alle zusätzlich beiliegen - ergänzend zu den bereits eingebauten Teilen!

Nach oben!


Der Lieferumfang

Mitgeliefertes Werkzeug

Einen Seitenschneider, ein Schraubendreher, 4 Sechskant-Steckschlüssel, eine Spachtel, einige Kringel Filament, USB-Kabel, Stromversorgungskabel, Memory-Karte und USB-Card-Reader.
Eine sogenannte "after-sale-service-card" und eine 5-seitige Kurzanleitung in Farbe. Hier kam ich leicht ins Schleudern: nur chinesische Schriftzeichen! Super! Auf der Rückseite war alles in englisch beschrieben.... Bestens.
Außerdem kam ein Plastikröhrchen mit einem gelben Verschluß. Hierin befindet sich ein dünner Draht mit kleinem Griff. Zum Einsatz komme ich später darauf zurück.

Allein schon beim Zusammenbau wuchtet man einige Kilo hin und her. Hier merkt man bereits die solide Verarbeitung aus Metall!


LCD-Panel

Als erstes fiel mir das LCD-Panel ins Auge: nach dem Einschalten des Druckers ertönt eine kleine Melodie und ich suchte vergeblich die Tasten (wie beim Anet A8)..... Hier ist ein LCD-Touchpanel verbaut!
Ohne groß umzuschalten erscheint in der obersten Zeile immer die Temperatur vom Druckkopf und der Druckplatte, jeweils die aktuelle und daneben die voreingestellte Gradzahl.
In der unteren Zeile rechts wird angezeigt, ob eine SD-Karte eingesetzt ist oder nicht


Schalter

Anschluß und Schalter

Etwas versteckt hinten links befindet sich gleich neben dem Anschlußkabel rechts der Hauptschalter. Vielleicht etwas unglücklich gelöst, es kommt jedoch nicht jeder gleich hin um aus Versehen abzuschalten. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Nach oben!

Rückseite

Von hinten die Ansicht

Auch von hinten sieht man die gute Verarbeitung des Mega. Metallhalter für die Führungen des Druckbettes, nach vorn und seitlich abgedeckte Z-Achsen und Spindeln.


Rechte Seite

Anschluß und Schalter

Sehr schön sieht man hier den Filament-Ende-Schalter, durch den das Filament hindurchgefädelt wird. Beim Abreissen oder Ende des Filaments schaltet der Drucker ab. Es soll sogar später der Druck fortgesetzt werden können. Habe ich noch nicht ausprobiert, folgt bestimmt irgendwann.

Nach oben!

Rechte Seite

USB und Karten-Anschluß

(1) USB-Anschluß für den direkten Online-Druck mit PC.
(2) SD-Kartenfach für den Offline-Druck über SD-Karte.
(3) Hier sieht man nochmals den Filament-Ende-Schalter
(4) Halterung für die Filamentrolle.
Für den Wechsel der SD-Karte muss man ausnahmslos sich zwischen Drucker und Filamenthalter durchkämpfen. Werde mir noch eine Verlängerung für die SD-Karte besorgen .....


Nach oben!